UNSERE VISION

HORSELIGHT – WIR MACHEN REITEN SICHERER

„Wir schützen was wir schätzen und lieben!“ Diese Erkenntnis trifft besonders auch auf Menschen zu, die Tiere umsorgen, mit ihnen unterwegs sind und im besten Falle eine lange und schöne Zeit ihres Lebens mit ihnen verbringen wollen.

Insbesondere leidenschaftliche Reiterinnen und Reiter oder deren Eltern möchten das Wertvolle in ihrem Leben vor Unheil bewahren. Es gilt: Wer vorausschauend agiert, kann Schaden abwehren, für sich, die vierbeinigen Gefährten und für sein weiteres Umfeld. Gleich an dieser Stelle gestehen wir zum einen: Wir sind vom Land, um uns herum sind viele Pferde und wir lieben es, hier zu leben. Wir gestehen zum anderen: Wir haben auch schon mal abrupt gebremst oder sind zu Pferd erschrocken worden. Daher haben wir von HORSELIGHT uns um die Sicherheit im Reitsport Gedanken gemacht, besonders bei Dämmerlicht und Dunkelheit. Ein Pferd ist Verkehrsteilnehmer ebenso wie ein Kraftradfahrer und fällt unter die Straßenverkehrsordnung. Die besagt ganz konkret, dass ein Pferd ausreichend beleuchtet sein muss, nach vorne ein weißes Licht, nach hinten ein rotes Licht.

Gerade wer zum dämmrigen Feierabend sein Pferd bewegen möchte oder wer den frühen Morgen ausreitend begrüßen will, kommt um Verkehrswege auch auf dem Land nicht drumherum. „Sehen und gesehen werden“, ist hier ganz wichtig. Unfälle mit Pferden gehen oft sehr dramatisch aus. Je größer das Tier, desto schlimmer sind die Folgen, wenn es mal kracht.

Auto- und LKW-Fahrer berichten, dass sie bei Dämmerung und Dunkelheit Pferd und Mensch erst wahrgenommen haben, wenn diese unmittelbar bevorstanden. Gut, wenn der Bremsweg ausreicht oder ausgewichen werden kann und wenn weiter nichts passiert, als dass alle einen Schrecken davontragen.

Wir von HORSELIGHT haben uns überlegt, dass man darauf nicht nur verzichten sollte, sondern dass man das auch ganz clever und smart tun kann und haben eine Pferdebeleuchtung entwickelt, die Pferd, Anwender, Verkehrsteilnehmer und dem Gesetz gerecht wird: HORSELIGHT – Stay safe at night.

Unser Beleuchtungssystem stellt sicher, dass Verkehrsteilnehmende Pferd nebst Reiterin oder Begleiter früher erkennen. Auch der Mensch auf dem Pferd erkennt mehr. HORSELIGHT ist aktive Sicherheit, strahlt von selbst und muss nicht, wie bei Reflektoren üblich, in einen Lichtkegel geraten. Uns war wichtig ein Produkt zu entwickeln, dass auch gerne angewendet wird. Pferd und Begleitung müssen beide damit zurechtkommen.

Wir haben darauf geachtet, dass das Pferd nicht beeinträchtigt wird. Das „Leuchtgeschirr“ HORSELIGHT legt sich sanft an das Pferd an, das Licht stellt keine Irritation für das Pferd dar, so dass es bei seiner gewohnten Gangart bleibt.

Sehr wichtig war uns auch, dass die Anwendung flexibel zu handhaben ist, ob mit oder ohne Sattel ausgeritten oder das Pferd geführt wird, ob es beruflich eingesetzt wird oder in der Freizeit. Das patentierte System HORSELIGHT ist leicht mit dem Geschirr anzubringen, einige Handgriffe genügen und schon kann das Pferd schmuck im richtigen Licht gehen.
Anspruch, Design, Funktionalität und Sicherheit: HORSELIGHT – Stay safe at night – ist das Ergebnis unserer Beobachtung, Erfahrung, Überlegung und unsere Vision für mehr Sicherheit für Sie und Ihr Pferd.

HORSELIGHT- die Pferdeleuchte!
Für mehr Sicherheit für SIE und IHR PFERD

Jetzt Bestellen